Hörberatung

Ein Hörproblem entsteht in den meisten Fällen langsam und ist anfänglich kaum spürbar. Mit zunehmendem Alter, nimmt die Hörfähigkeit ab. „ Ich höre – aber ich verstehe nicht „ ist eine typische Aussage von Menschen mit einer leichten bis mittleren Hörminderung. Ein kostenloser Hörtest bei uns, ermöglicht das frühzeitige Erkennen einer Hörstörung. Je früher die Korrektur des Hörverlustes beginnt, desto einfacher ist die Gewöhnung an ein Hörsystem.

Für Normalhörende sind sowohl Vokale, als auch Konsonanten gut hörbar – die Sprachverständlichkeit ist gewährleistet.

Die für das Sprachverständnis wichtigen Konsonanten gehen bei einer Hörminderung verloren, Anteile aus der Sprache werden, besonders im Lärm, nicht mehr wahrgenommen. Die Sprache wird undeutlich und es wird zunehmend schwierig, einem Gespräch zu folgen.